LEISTUNGSSPEKTRUM

Geschäftsmodelle:

In unsicheren und schnelllebigen Zeiten werden Unternehmen ständig vor Herausforderungen gestellt. Heutzutage müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle regelmäßig prüfen, um sicherzustellen, dass sie wettbewerbsfähig, innovativ sowie zukunftsfähig bleiben. Wir können Ihnen dabei helfen, Potenziale und Trends zu identifizieren, von außen Ihre bisherigen Geschäftsmodelle überprüfen, neue Geschäftsmodelle entwickeln, diese wirtschaftlich bewerten und Sie anschließend bei der Umsetzung unterstützen 

Unser Leistungsversprechen:

Wir glauben daran, dass jedes Unternehmen und jede Organisation noch besser werden kann. Gemeinsam setzen wir Projekte um und helfen Ihrem Unternehmen, weiter zu wachsen. Wir wissen durch unsere langjährige Expertise, wie ein Geschäftsmodell optimal gestaltet wird, welche Abkürzungen man gehen kann und welche Fallstricke auf einen warten. Dabei begleiten wir Sie ganzheitlich vom Zeitpunkt der Analyse über die Transformation bis hin zur Integration.

Von der Analyse über die Entwicklung bis hin zur Strategie:

Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung

Durch Katalysatoren wie z.B. den digitalen Wandel aber auch die Energiewende u.v.m. änderten sich in den letzten Jahren viele Marktfelder. Wir nutzen etablierte Methoden wie z.B. das Business Model Canvas und erarbeiten mit Ihnen kundenorientierte Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen. Unser Angebot reicht dabei vom einfachen Strategieworkshop zur Identifikation strategischer Stoßrichtungen über die Ausarbeitung von Geschäftsmodellen für einzelne Geschäftsbereiche/-felder hin zur strategischen Unternehmensneuausrichtung. Dies spiegelt sich auch in unseren Referenzen wider, die vom Aufzeigen potenzieller Fokusthemen über auf kundenorientierten Wertversprechen basierenden Bereichsstrategien (z.B. für das Geschäftsfeld E-Mobilität) hin zur Entwicklung unternehmensweiter strategischer Landkarten reicht. Selbstverständlich überführen wir diese auch in konkrete Umsetzungsfahrpläne und stehen Ihnen auch nach der Strategieentwicklung zur Verfügung.

Strategische Früherkennung
Strategische Früherkennung & Trendanalyse

Eine „gute“ Strategie basiert auf bzw. geht einher mit einer fundierten, frühzeitigen und proaktiven Zukunftsanalyse. Wir strukturieren mit Ihnen gemeinsam eine Trendanalyse, welche Sie dann anschließend in Ihre Unternehmensstrategie einarbeiten können. Eine unserer bewährten Beratungsmethoden ist es, zuerst eine gesamtheitliche Analyse unter Berücksichtigung von Zukunftsszenarien durchzuführen und anschließend in gemeinsamen Workshops „Ihre“ Potenziale für die Zukunft abzuleiten.

BusinessIntelligence
Business Intelligence

Für fundierte Geschäftsentscheidungen benötigen Führungskräfte, Manager und sonstige Anwender verlässliche Daten. Ergänzend zu unserem Leistungsbaustein „Reporting und Kennzahlen“ steht Business Intelligence bei uns für das „mehr aus Daten machen“. Wir unterstützen Sie dabei, aus Ihren Daten einen echten Mehrwert zu generieren, indem wir nicht nur Muster erkennen, sondern Sie dabei unterstützen, Potenziale abzuleiten, was Sie konkret mit den Daten machen können (Stichworte „datenbasierte Geschäftsmodelle“ oder „Kundensegmentierung“). Ebenfalls unterstützen wir Sie, diese Potenziale ökonomisch zu bewerten. Bei der Extraktion und Auswertung der Daten (z.B. zur Mustererkennung) setzen wir auf das effektive Zusammenspiel mit unserem Partner- und Expertennetzwerk aus dem Bereich der KI-Forschung und im IT-Umfeld.

BusinessCases
Business Cases

Business Cases stellen die Grundlage zur Bewertung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Projekts, eines Vorhabens oder einer Investition dar. Entsprechend gehört die szenariobasierte Kalkulation von Business Cases zu unserem „Standardrepertoire“. Wir haben für zahlreiche Geschäftsmodelle und Einzelinvestitionen Business Cases erstellt und berechnet. Diese basieren dabei stets auf einer breiten – auf den jeweiligen Anwendungskontext ausgerichteten – Palette an transparenten, nachvollziehbaren und methodisch fundierten Templates. Eine managementtaugliche Entscheidungsvorlage rundet unsere Business Cases ab.

Strategische Früherkennung
Vertriebsstrategie

Eine Vertriebsstrategie führt viele Aspekte zusammen: Strategie, Prozesse und Aufbauorganisation. Nicht zuletzt hat sich der Sales-Bereich mit den Erfahrungen aus dem Corona-Lockdown verändert: Der Vertrieb wird digitaler, ChatGPT und künstliche Intelligenz mischen im Online-Marketing mit, Unternehmen suchen nach neuen Vertriebswegen und dem perfekten „Servicemix“ aus digitaler und persönlicher Kundenansprache. Das operative Geschäft blockiert dagegen viele Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Vertriebskonzepte, Strategien und Pläne. Als erfahrene Vertriebsstrategen helfen wir Ihnen dabei, moderne Vertriebsmethoden einzuführen, Ihr Vertriebscontrolling zu optimieren, eine geeignete Strategie (B2B oder B2C) zu entwickeln, Prozesse zu etablieren, die Organisation darauf auszurichten und Ihre Viertriebs- und Servicemannschaft weiterzubilden. Wir setzen auf eine differenzierte Ansprache klar definierter Kundensegmente mit speziellen Nutzenangeboten.

Markt- und Wettbewerbsanalyse
Markt- und Wettbewerbsanalyse

Markt- und Wettbewerbsanalysen spielen eine zentrale Rolle in der Geschäftsstrategie von Unternehmen. Marktanalysen beziehen sich auf die systematische Untersuchung von Markttrends, Kundenverhalten und der Nachfrage. Diese Analysen liefern wertvolle Einblicke in potenzielle Chancen, Risiken und Entwicklungen am Markt, die es einem Unternehmen ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Strategien entsprechend anzupassen. Eine Markt- und Wettbewerbsanalyse ist dabei stets auch die Voraussetzung für eine Markteintrittsstrategie, wie wir Sie bereits mehrfach erfolgreich in verschiedensten Branchen – von der Nahrungsmittelindustrie bis hin zum Energieversorger – durchführen konnten. Durch unser exzellentes Branchenwissen, insbesondere in unseren Fokusbranchen, können wir Sie bei der Analyse unterstützen und relevante Themenbereiche identifizieren.

Wie können wir Ihnen helfen?

Unser Team von erfahrenen Beratern ist darauf spezialisiert, (intelligente) Geschäftsmodelle zu entwickeln, die einen positiven Wertbeitrag für Ihr Unternehmen leisten. Durch eine strategische Früherkennung und Trendanalysen helfen wir Ihnen, der Zeit voraus zu sein und zukünftige Entwicklungen in Ihre Unternehmensstrategie einzubeziehen. Unser Ansatz umfasst dabei umfassende Analysen und gemeinsame Workshops. In Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk von Experten aus den Bereichen Business Intelligence und KI-Forschung helfen wir Ihnen, Ihre Daten in wertvolle Erkenntnisse umzuwandeln und das wirtschaftliche Potenzial Ihrer Ideen zu bewerten. Ob Sie Unterstützung bei der Vertriebsstrategie, der Markt- und Wettbewerbsanalyse oder einem anderen Aspekt Ihres Unternehmens benötigen, wir sind für Sie da. Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen.

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Intelligente Geschäftsmodelle für Ihren Erfolg

Dr. Mathias Bauer und Dr. Matthias Walter sind Geschäftsführer der Blue Advisory GmbH und Experten für die Entwicklung und Umsetzung intelligenter Geschäftsmodelle, die Ihr Unternehmen voranbringen.

Falls Sie Interesse an unserem Angebot haben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Ihnen!

Ihr Ansprechpartner

Dr. Mathias Bauer

Geschäftsführer bei Blue Advisory

Tel. +49 (0) 821 455 378 30

E-Mail: m.bauer(at)blueadvisory.de

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