LEISTUNGSSPEKTRUM
Performance Management:
Im Rahmen des Performance Managements ist es unser Ziel, die langfristige Effektivität und Effizienz Ihres Unternehmens zu erhöhen. Dies umfasst alle Aspekte eines Betriebsmodells – von den Arbeitsabläufen und Prozessen hin zu den Mitarbeiterrollen und der Aufbauorganisation. Die effiziente und effektive Gestaltung des Betriebsmodells im Sinne eines Performance Managements ist dabei nicht als einmalige Handlung zu verstehen, sondern als fortlaufender Prozess, da sich die Rahmenbedingungen und Unternehmensziele ändern können. Entsprechend ist auch die kontinuierliche Messung der Performance ein zentraler Aspekt unseres Leistungsportfolios.
Unser Leistungsversprechen:
Wir helfen Ihrem Unternehmen dabei, die Performance kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern. Sie profitieren dabei nicht nur von unserem Methodenbaukasten wie der Tätigkeitsstrukturanalyse, sondern auch von unserer weitreichenden Erfahrung aus anderen Unternehmen, Branchen und Projekten. Schritt für Schritt eliminieren wir gemeinsam mit Ihnen Zeit- und Geldfresser und schaffen Raum für neue Investitionen. Prozess- und Organisationsmanagement sehen wir auch als entscheidenden Motivationsfaktor, indem wir Überlastung von Mitarbeitern verringern, Abläufe effizienter gestalten und so die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.
Von der Analyse bis hin zur Modellentwicklung:
Tätigkeitsstrukturanalyse
Arbeitsabläufe in einem Unternehmen oder einzelnen Teilbereichen sollten in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um Verbesserungspotentiale (Zeitfresser, Prozessineffizienzen etc.) aufzudecken. Eine bewährte Methode ist die von uns in einer Vielzahl von Projekten erfolgreich eingesetzte Tätigkeitsstrukturanalyse (TSA). Bei dieser werden alle anfallenden Tätigkeiten (anonymisiert) mit Mengengerüsten und Zeitbedarfen aufgenommen und ausgewertet. Die daraus gewonnen Informationen werden anschließend dargestellt und in pragmatische Lösungsansätze überführt. Dieses Vorgehen ist ein „Klassiker“ in unserem Methodenbaukasten, zeigt Ineffizienzen und zu bearbeitende Handlungsfelder transparent auf und dient als erstklassige Basis für eine erfolgreiche Umsetzung, z.B. in Form eines neuen Betriebsmodells.
Prozessanalyse und- modellierung
In Unternehmen und Organisationen können ineffiziente Prozesse zu steigenden Kosten und unzufriedenen Kunden führen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, lohnt es sich, präventiv und regelmäßig (oder im Bedarfsfall) eine Prozessanalyse durchzuführen, um die eigenen Prozesse zu hinterfragen und anzupassen. Hierzu führen wir Interviews, analysieren Daten (häufig ist die Prozessanalyse mit der Tätigkeitsstrukturanalyse verbunden), gestalten Workshops und bringen unser Expertenwissen ein, um anschließend eine prozessuale Soll-Ist-Analyse durchzuführen („Wie sehen unsere Prozesse heute aus und wie sollten sie zukünftig gestaltet sein?“). Dabei wenden wir gängige Methoden der Prozessmodellierung an (z.B. BPMN 2.0), aber auch moderne Formen der Prozessanalyse wie Process Mining gehören zu unserem erweiterten Methodenbaukasten. Es versteht sich von selbst, dass alle zusätzlich (neben der Prozessanalyse) identifizierten Handlungsfelder und Quick Wins strukturiert dokumentiert und kommuniziert werden, um einen ganzheitlichen Beratungsansatz zu gewährleisten.
Betriebsmodellentwicklung
Betriebsmodellentwicklung bedeutet für uns im Kern das Zusammenspiel zwischen Aufbau- und Ablauforganisation, erweitert um entsprechende Tools, Technologien, Daten und einer passenden Führungskultur. Erfolgreiche Unternehmen und Organisationen kombinieren die genannten Themenbereiche und versuchen, diese regelmäßig zu verbessern und anzupassen. Unser „Blue Operating Model“-Ansatz fasst dieses Zusammenspiel ganzheitlich zusammen und hilft, Probleme zu identifizieren, Lösungen zu entwickeln und anschließend umzusetzen.
Betriebskostenreduzierung (OpEx)
Die Reduzierung von Betriebskosten ist ein allgemeines Ziel von Unternehmen, allerdings gilt bei uns hierbei immer folgendes Prinzip: Die Anpassungen müssen langfristig tragbar und keine kurzfristigen ad-hoc–Lösungen sein. Wir setzen dabei auf Expertenwissen und die Verhältnismäßigkeit für den Anwendungskontext. Wir analysieren systematisch die Potenziale und priorisieren diese gemeinsam mit Ihnen unter dem Gesichtspunkt der Langfristigkeit und des Effekts. Erfolgreiche Anwendung fand dieser Projektansatz bei uns bereits in mehreren Projekten bei Energieversorgern und produzierenden Unternehmen, z.B. im Rahmen von Standortprüfungen oder Initiativen zur Reduzierung der „Cost-to-Serve“.
Lean Management
Lean Management ist von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, weil Betriebsabläufe stetig optimiert und Ressourcen effizienter genutzt werden. Durch die Reduzierung von überflüssigen Lagerbeständen, nicht-effizienten Arbeitsabläufen und ungenutzten Potenzialen können Unternehmen ihre Kosten senken und ihre Profitabilität steigern. Darüber hinaus fördert Lean Management eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, bei der Mitarbeiter auf allen Ebenen Ideen zur Prozessoptimierung einbringen können. Dies trägt nicht nur zur Steigerung der Produktivität bei, sondern ermöglicht es Unternehmen auch, sich schnell an sich verändernde Marktbedingungen anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Erfolgreich angewendet wurde dieser Projektansatz bei uns bereits in mehreren Projekten, in denen bspw. Produktionsstandorte überprüft und deren Effizienz gesteigert wurde. Es versteht sich von selbst, dass wir Ihnen hierfür einen breiten Methodenbaukasten (z.B. Six Sigma) anbieten.
Reporting und Kennzahlen
Für die Beurteilung einer erfolgreichen Geschäftstätigkeit benötigen Unternehmen faktenbasierte Informationen. Nur so können Geschäftsbereiche und -prozesse, Chancen und Risiken, Mitarbeiterleistungen sowie Finanzen zielgerichtet gesteuert werden. In der Realität beobachten wir jedoch häufig, dass die Berichtsempfänger nicht die richtigen (oder aktuellen) Kennzahlen bekommen, dass diese nicht entscheidungsrelevant sind und / oder verschiedene Berichtsempfänger denselben Sachverhalt auf unterschiedliche Art und Weise berichtet bekommen (wollen). An dieser Stelle kommen wir ins Spiel: Unser mehrfach in verschiedenen Branchen erprobter Ansatz geht von einer Informationsbedarfsanalyse aus („Wer sind die Berichtsempfänger, welche Entscheidungen müssen getroffen werden, welche Kennzahlen werden hierzu benötigt?“) und reicht dann von der Gestaltung von (Standard-) Reports und Definition von Berichtsprozessen über die Erarbeitung von Datenmodellen und die anbieterunabhängige Auswahl des „richtigen Tools“ bis hin zur Umsetzungsbegleitung bei der Einführung des entsprechenden Reporting-Tools. Wir profitieren an dieser Stelle von unserer Schnittstellenkompetenz zwischen Fachseite (Finanzen, Kennzahlen) und IT (Prozesse, Daten). Hiervon profierten wiederum Sie – egal ob als Entscheider, „ITler“ oder Controller.
Wie können wir Ihnen helfen?
Mit unserer strukturierten und systematischen Herangehensweise unterstützen wir Sie dabei, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, Kosten zu reduzieren und eine effiziente Arbeitsweise zu etablieren. Unsere Experten arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Kontaktieren Sie uns noch heute und entdecken Sie, wie wir Ihnen dabei helfen können, Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen. Blue Advisory GmbH – Unternehmensberatung in Augsburg.
Unternehmensperformance maximieren
Dr. Mathias Bauer und Dr. Matthias Walter sind Geschäftsführer der Blue Advisory GmbH und spezialisiert auf nachhaltige Verbesserungen der Unternehmensperformance. Gemeinsam mit dem Team der Blue Advisory entwickeln sie maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen.
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Falls Sie Interesse an unserem Angebot haben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.
Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Ihnen!
Ihr Ansprechpartner
Dr. Mathias Bauer
Geschäftsführer bei Blue Advisory
Tel. +49 (0) 821 455 378 30
E-Mail: m.bauer(at)blueadvisory.de
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