Stadtwerk der Zukunft
STADTWERKE
9
Was wir tun
Über 900 Stadtwerke kümmern sich in Deutschland unter anderem um Energie, Wasser, Mobilität, schnelles Internet und das intelligente Zuhause. Damit tragen sie als Energie- und Infrastrukturdienstleister seit Jahrzehnten zur Lebensqualität in den Kommunen bei und versorgen Menschen zuverlässig nah- und erlebbar. Viele Stadtwerke blicken dabei auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Eine stetige Anpassung an geänderte gesellschaftliche und technische Rahmenbedingungen gehörte dabei immer mit dazu. Heute erscheint der Veränderungsdruck besonders groß – sowohl im Umfang als auch in der zeitlichen Dynamik. Der Themenspeicher der Stadtwerke reicht von sinkenden Erträgen im klassischen Energiegeschäft, kommunaler Wärmeplanung, wenig zeitgemäßen Organisationsstrukturen über die Verschärfung der Klimaschutzziele und digitaler Transformation bis hin zur schwierigen Personalgewinnung. Stadtwerke müssen kreativ über ihre Zukunft nachdenken und diese aktiv gestalten.
In einer Zeit, in der Stadtwerke mit umfassenden Veränderungen und Herausforderungen konfrontiert sind, präsentieren wir uns als die kompetente Unternehmensberatung, um Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Mit einem tiefen Verständnis für die spezifischen Belange der Energie- und Infrastruktursektoren, gepaart mit umfangreicher Erfahrung, bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, die nicht nur den aktuellen Bedürfnissen, sondern auch den zukünftigen Entwicklungen gerecht werden. Unsere Expertise reicht von der Optimierung traditioneller Energiegeschäfte über die Anpassung an die digitale Transformation bis hin zur Bewältigung von Personalherausforderungen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere engagierte Beratung Ihnen helfen kann, innovative Wege zu beschreiten und eine nachhaltige, erfolgreiche Zukunft für Ihre Stadtwerke zu gestalten.
Unser Schwerpunktthemen
Ihre Herausforderungen
Als wichtiger Baustein der Energiewende steht Elektromobilität im Zentrum jeder Zukunftsstrategie von Stadtwerken und Energieversorgern. Neben der Bereitstellung und dem Betrieb (halb-) öffentlicher Ladepunkte stehen u.a. auch der Verkauf und die Installation von privaten Ladepunkten für Eigenheimbesitzer, die Wohnungswirtschaft, öffentliche sowie gewerbliche Kunden auf der Tagesordnung. Doch hier treffen Stadtwerke oftmals auf Konkurrenz. Auch Elektroinstallationsbetriebe und andere Energieversorger bemühen sich um Marktanteile. Ohne eine schnelle Zielgruppenbestimmung und Positionierung am Markt droht der Verlust wertvoller Ertragspotentiale. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Unser Angebot
Gemeinsam beantworten wir Fragen wie z.B. „Wie und an wen vermarkte ich E-Mobilitätsleistungen?“, „Mit welcher Leistung verdiene ich wieviel Geld?“, „Wie kann ich durch die Vermarktung der THG-Quote (zusätzlich) Geld verdienen?“ oder „Welche Wertschöpfungstiefe biete ich und wie müssen meine Prozesse aussehen?“.
Auf Basis von Markt- und Absatzprognosen führen wir Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Ihr Leistungsportfolio im Geschäftsfeld „E-Mobilität“ durch – egal ob es sich um ein bereits bestehendes Portfolio oder geplante Leistungen handelt. Wir ermitteln Ihre Handlungsbedarfe für das Geschäftsfeld E-Mobilität, unterstützen Sie auf Basis unseres Best-Practice-Ansatzes bei der Ausarbeitung relevanter Prozesse und einer zielgerichteten Aufbauorganisation für ein Geschäftsfeld der Zukunft.
Referenzprojekte
Formulierung E-Mobilitätsstrategie
- Erarbeitung eines ganzheitlichen Leistungs- und Produktportfolios für das Geschäftsfeld „E-Mobilität“ (Bestandsleistung und neue Leistungen)
- Ganzheitliche Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für einzelne Leistungen („Wertversprechen“) auf Deckungsbeitragsebene unter Berücksichtigung interner und externer Kosten und Erträge
- Erarbeitung einer Prozesslandkarte inkl. Prozesszeiten und Ressourcenbedarfen für das Geschäftsfeld E-Mobilität
- Ableitung einer Zielorganisation für das Geschäftsfeld E-Mobilität
- Transformationsbegleitung
Betriebsmodell und Business-Plan-Aktualisierung E-Mobilität
- Strukturierung des bestehenden Angebotsportfolios E-Mobilität
- Berechnung Business Plan für (bestehendes) Geschäftsfeld E-Mobilität (private und öffentliche Ladepunkte)
- Identifikation von prozessualen und organisatorischen Handlungsfeldern im Bereich E-Mobilität, Ableitung von Maßnahmen und Überführung in eine Umsetzungs-Roadmap
- Erarbeitung einer Prozesslandkarte inkl. Prozesszeiten und Ressourcenbedarfen für das Geschäftsfeld E-Mobilität
- Ableitung von Organisationsempfehlungen
Ihre Herausforderungen
Lange Zeit konzentrierten sich Energieversorger primär auf den Vertrieb von Energie. Doch die aktuellen Markherausforderungen mit dem einhergehenden rückläufigen Wertbeitrag dieses Geschäftsmodells zwingt Stadtwerke zum Umdenken und zur Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle. Als maßgeblicher Trend lässt sich hierbei eine stärkere Dienstleistungsorientierung beobachten. Bestand das Portfolio bislang maßgeblich aus „Strom und Gas“, steigt inzwischen die Nachfrage nach Photovoltaik, Wärmepumpen, Balkonkraftwerken bis hin zu Contracting-Konzepten und ganzen Autarkielösungen. Auch im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) können Stadtwerke ihre Kernkompetenzen exzellent ausspielen. Eine derartige Transformation des Geschäftsmodells erfordert eine gute Strategie und Steuerung, denn es geht nicht nur darum, die wirtschaftlich(st)en Geschäftsmodelle zu identifizieren, sondern diese auch prozessual und organisatorisch zu integrieren.
Unser Angebot
Vom „Status quo“ zum „Status go“! Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Transformation Ihres Geschäftsmodells gelingt und Sie Fragen wie „Womit verdiene ich wieviel Geld?“, „Welche Absatzpotenziale habe ich und brauche ich dafür Partner?“ oder „Wie muss ich meine Organisation und Prozesse zukünftig aufstellen?“ beantworten können. Wir führen für Sie eine Standortbestimmung durch, prüfen Ihr Portfolio auf Potenziale und unterstützen Sie unabhängig Ihres Standes im Transformationsprozess („von der ersten Idee, sich neu aufzustellen bis hin zur prozessualen und organisatorischen Umsetzungsbegleitung“).
Referenzprojekte
Roadmap- und Strategieentwicklung Dienstleistungsportfolio
- Analyse und Bewertung Bestandsportfolio „Energiedienstleistungen und technische (Dienst-) Leistungen“
- Herausarbeitung von „Fokusthemen“ der Zukunft
- Ableitung prozessualer / organisatorischer Handlungsbedarfe
Ausarbeitung EDL-Portfolio der Zukunft
- Potenzialanalyse heutiger und potenziell zukünftiger Energiedienstleistungen (EDL)
- Ausarbeitung von Fokusleistungen der Zukunft
- Ableitung prozessualer / organisatorischer Handlungsbedarfe
- Business-Case-Betrachtung für das EDL-Portfolio der Zukunft unter Berücksichtigung prognostizierter Absatzmengen
- Skalierung / Dimensionierung zukünftiger Ressourcenbedarfe
- Ausarbeitung von Organisationsvorschlägen
Ihre Herausforderungen
Corporate Foresight bzw. Strategische Früherkennung beschäftigt sich mit der längerfristigen Ausrichtung der Innovationsaktivitäten und der Suche nach neuen Ideen und Zukunftsmärkten. Gerade die Megatrends Dekarbonisierung, Demographie und Digitalisierung erfordern bei vielen Stadtwerken den Bedarf, sich intensiver mit der Entwicklung des Unternehmens über den typischen Planungshorizont von 3-5 Jahren hinaus auseinanderzusetzen.
Unser Angebot
Wir identifizieren und analysieren Trends sowie veränderte Denk- und Verhaltensmuster innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Die Ergebnisse sind Grundlage sowohl für die Entwicklung zukunftsrobuster Strategien als auch die Etablierung eines vorausschauenden Chancen- und Risikomanagements. Unser Ziel ist es Wertbeiträge für Ihr Innovationsmanagement zu liefern, die von der Orientierung über Ideenfindung bis hin zu deren Umsetzung reichen.
Referenzprojekte
- Paradigmenbasierte strategische Früherkennung
Formulierung von Paradigmen für die zukünftige Entwicklung im Umfeld einer Stadtwerke (Zukunftsperspektiven); Ableitung und Priorisierung von Thesen hinsichtlich der Auswirkungen der Paradigmen auf die Stadtwerke; Ableitung von generellen strategischen Stoßrichtungen auf Basis der priorisierten Thesen sowie Formulierung und Bewertung möglicher Zukunftsthemen.
Ihre Herausforderungen
Traditionell sind Stadtwerke in vielen kommunalen Geschäftsfeldern mit hoher Wertschöpfungstiefe aktiv. Das ermöglicht Leistungsbündelung und schafft Kostensynergien. Steigende Anforderungen von Kunden und Kommunen in Verbindung mit hohem Investitionsbedarf können jedoch eine Fokussierung und Neujustierung der Unternehmensstrategie erfordern. xxxxxxxxxxx
Unser Angebot
Durch die Kenntnis von Märkten und Trends bieten wir Orientierung, unterstützen die Strategieauswahl durch Konzeption und Modellierung. Bei Bedarf begleiten wir auch die Umsetzung. Gemeinsames Ziel ist die passende zukunftsrobuste Strategie zu formulieren, die anschließend als Rahmensetzung für das operative Geschäft dient. Das gilt auch für die (Teil-) Strategieentwicklung für einzelne Geschäftsfelder oder Funktionseinheiten.
Referenzprojekte
- Markteintritt Energievertrieb in Österreich
Erarbeitung einer Marktpotentialanalyse und eines szenariobasierten Business Cases für den Vertrieb von Strom und Erdgas und Durchführung einer Wettbewerbsanalyse; Festlegung der Markteintrittsstrategie; Suche und Auswahl von Dienstleistern sowie Vorbereitung und Begleitung der operativen Umsetzung.
- Marktbearbeitungsstrategie Deutschland
Marktpotentialanalyse inkl. szenariobasierter Business Cases (In-house vs. Outsourcing) für den bundesweiten Vertrieb von Strom und Erdgas in Deutschland; Festlegung der Markterweiterungsstrategie; Vorbereitung der Implementierung (Integration der neuen Prozesse) und Implementierungsbegleitung.
Ihre Herausforderungen
Die Entwicklung von aussichtsreichen neuen Geschäftsmodellen ist eine der strategischen Herausforderungen für Stadtwerke. Es gibt zahlreiche Konzepte, wie z.B. E-Mobilität oder Smart City – diese erfordern aber in der Regel Know-How, Geld und Zeit bis positive Ergebnisbeiträge sichtbar werden. Daneben bietet auch das Stammgeschäft Potenziale durch neue Technologien oder Digitalisierung.
Unser Angebot
Als zukunftsfähiges Geschäftsmodell verstehen wir die Art und Weise, wie Ihr Stadtwerk wirtschaftlich in neuen Marktsegmenten agiert, um damit Nutzen für Kunden, Mitarbeiter und Gesellschafter zu erzeugen. Diese Entwicklung von Geschäftsmodellen unterstützen wir neben fachlichen Input, insbesondere durch Methodik, Modellierung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (Business Cases).
Referenzprojekte
- Submetering
Erstellung eines Business Cases mit Analyse der aktuellen Markt- und Wettbewerbssituation, Ableitung von Chancen und Risiken sowie Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung einschließlich Sensitivitätsbetrachtungen.
- Aufbau Drittgeschäft
Begleitung der Ausgestaltung und Machbarkeitsprüfung eines überregionalen Geschäftsansatzes im Facility Management; Moderation des Verhandlungsprozesses zwischen Stadtwerke inkl. Subunternehmern und Kunde als Leistungsnehmer.
Ihre Herausforderungen
Ehemals bestand für Stadtwerke der Umgang mit Extremsituationen im Wesentlichen in der Formulierung von Krisenhandbüchern und Trockenübungen. Aus Theorie wurde harte Realität. Corona-Pandemie und Extremwetter erforderten zuletzt eine sofortige und umfassende Reaktion der gesamten Organisation. Es ist zu befürchten, dass solche Situationen zukünftig eher zunehmen. Das waren keine Ausnahmen, sondern wird der zukünftige Regelfall werden. Die Widerstands- und Anpassungsfähigkeit wird gerade für Infrastrukturbetreiber zur gelebten Kernkompetenz.
Unser Angebot
Wir unterstützen Sie sowohl in der Analyse der Resilienz Ihres Unternehmens als auch in der Stärkung der diesbezüglichen Fähigkeiten im Hinblick auf kritische Prozesse und Strukturen.
Referenzprojekte
- Turnaround Management:
Erfolgreiche Durchführung einer Task Force zum strukturierten Turnaround Management inkl. Zustandsanalyse, Identifikation von Quick Wins und Maßnahmen zur Ergebniskorrektur (Umsatzsteigerung, Kostenreduzierung), aktiver Umsetzungsbegleitung sowie engmaschigem Controlling der Maßnahmenumsetzung (Effekt: positive Ergebniskorrektur im mittleren 6-stelligen Bereich).
Ihre Herausforderungen
In umkämpften Energiemärkten sind eine starke Kundenorientierung und eine funktionierende Vertriebsorganisation unerlässlich. Die Herausforderung liegt hier oft darin, die bestehenden Leitbilder und Konzepte in den praktischen Alltag der Vertriebsmitarbeiter sichtbar umzusetzen. Das Ziel ist eine Vertriebsorganisation, in der Mitarbeiter, Prozesse und Systeme perfekt zusammenarbeiten. Das schafft im Ergebnis Kundenzufriedenheit, überdurchschnittliche Ergebnisbeiträge und eine hohe Mitarbeitermotivation.
Unser Angebot
Unser Beratungs- und Unterstützungsansatz für den Vertrieb hat ein klares Ziel: Wie lassen sich Ihre Vertriebsziele, z.B. Kundenzahl, Ergebnisbeitrag oder Kundenloyalität, gesichert erreichen, um damit Wettbewerbsfähigkeit und die eigene Marktposition zu stärken? Dabei geht es uns nicht nur um Konzeption und fachliche Begleitung, sondern auch um die Entwicklung einer motivierenden „Verkaufskultur“ in der Mannschaft.
Referenzprojekte
- Neuorganisation des Vertriebs
Zusammenführung von zwei separaten Vertriebsorganisationen auf Basis von zu identifizierenden Zukunftsanforderungen; anschließende Umsetzungsbegleitung (Dimensionierung, Funktionsprofile, Stellenausschreibung).
- Steuerung des Außendienstes für Gewerbekunden
Entwicklung eines Betreuungskonzeptes für gewerbliche Bestandskunden unter Berücksichtigung von z.B. Häufigkeit und Zeitpunkt der Kundenbesuche basierend auf Deckungsbeitrag, Vertragsende, Kundensegment; Realisierung Steuerungstool zur Vertriebssteuerung.
- Kündigerprävention
Customer-Life-Cycle-Analyse zur Identifikation von kündigungsrelevanten Touchpoints mittels Marktfokusgruppen zur Ableitung von Aktivitäten für prognosebasierte Kündigerprävention.
Ihre Herausforderungen
Die Verbesserung von Prozessen und Organisation bleibt für Stadtwerke auch weiterhin weit oben auf der Tagesordnung. Stetige Effizienzgewinne sind eine Antwort auf Kostendruck durch Netzregulierung und Wettbewerb auf den Energiemärkten. Daneben sichert Effizienz die Bezahlbarkeit kommunaler Leistungen für die Bürger.
Unser Angebot
Der optimale Einsatz von Kapazitäten und Ressourcen, die Schaffung einer innovativen und leistungsfähigen Organisation sowie effiziente Prozesse und Verfahren helfen, Ziele zu erreichen und Profitabilität zu fördern. Wir helfen Ihnen hierbei Bestleistung zu erzielen.
Referenzprojekte
- Neuorganisation Netzgesellschaft
Entwicklung einer personen- und netzwerkunabhängigeren Organisationsform mit zugehöriger Dimensionierung, Funktionsbeschreibungen, Stellenausschreibungen etc.
- Personal- und Einkaufsprozesse
Erfassung von Prozessen und Durchlaufzeiten mittels Tätigkeitsstrukturanalyse zur Identifikation von Effizienzpotenzial (unter anderem durch Benchmarking).
- Prozessschnittstellen
Identifikation der relevanten Ist-Vertriebsprozesse (nach Vertriebskanälen), Definition der Soll-Prozesse inkl. Identifikation der SLA-Triggerpunkte; Entwicklung und Beschreibung der Service-Level-Agreements zu den SLA-Triggerpunkten.
Ihre Herausforderungen
Welche Rolle nimmt eine Stadtwerke in Bezug auf eine Smart City ein? Kommunen wissen, dass eine intelligente Vernetzung von Energie, Umwelt, Mobilität, Verwaltung und Städteplanung ohne die Stadtwerke nicht funktionieren kann und beginnen deren stärkere Beteiligung einzufordern. Dabei ist die Rollenaufteilung zwischen den Partnern, das gemeinsame organisatorische Vorgehen, der vorhandene Datenbestand sowie die wirtschaftlichen Rahmendaten der Zukunftsthemen oft nicht bekannt. xxxxxxxxxx
Unser Angebot
Wir unterstützen Sie Schritt für Schritt dabei ein ganzheitliches Konzept für eine Smart-City-Planung zu entwickeln, dass alle wichtigen Aspekte unter Berücksichtigung von verfügbaren Technologien, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit beinhaltet. Dadurch werden Sie einer der wichtigsten Partner für Ihre Smart City und können die Themen mit einer „Roadmap“ aktiv mitgestalten.
Referenzprojekte
- Kommunales Datenmanagement als Grundlage für Smart City
Identifikation und Erfassung der vorhandenen und auswertbaren Daten einer Kommune; Daten-Kategorisierung und Visualisierung mittels Datenlandkarte; Abgleich der kommunalen Daten mit ausgewählten Anwendungsfeldern (Use Cases) im Kontext einer Smart City.
- Erarbeitung Smart-City-Entwicklungsplan
Workshop zur Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses der Smart City-Vision zwischen Stadtwerke und Stadt; Diskussion von Smart-City-Use Cases und Definition von gemeinsamen Rollenverständnis zwischen den Beteiligten; Priorisierung von Use Cases und Ableitung eines Entwicklungsplans.
Ihre Herausforderungen
Digitalisierung verändert auch bei Stadtwerken (fast) alles. Es geht dabei nicht nur um digitale Technologien, sondern auch um deren Auswirkungen auf Unternehmenskultur und Arbeitsweise. Stadtwerke, welchen dieses Zusammenspiel gelingt, sind wirtschaftlich erfolgreicher. Dabei liefern Daten die Grundlage für eine gelungene digitale Transformation, die durch den Einsatz von smarten digitalen (Hilfs-) Tools zusätzlich pragmatisch vorangetrieben werden. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Unser Angebot
Wir identifizieren Digitalisierungs-potenziale und behalten dabei stets die Umsetzbarkeit basierend auf Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen im Blick. Wir begleiten Sie auch bei der Umsetzung – wahlweise in Form von strukturiertem Programmmanagement (PMO-Ansatz) oder über eine Implementierung durch Digital-Partner aus unserem Netzwerk. Modernes Datenmanagement im Sinne von Business Intelligence, insbesondere im Sinne der fachlichen Konzeption und technologieunabhängigen Bewertung und Auswahl von BI-Lösungen, rundet unser Angebot ab.
Referenzprojekte
- Planungs- & Reportingsystem einschl. KPI-Definition
Definition eines unternehmensweiten, steuerungsrelevanten KPI-Konzepts inkl. Umsetzungsbegleitung im Umfeld verschiedener Technologien (SAP Analytics Cloud, MS Power BI).
- Projektsteuerung
Aufbau von PMO-Strukturen zum IT-Programmmanagement inkl. Bereitstellung entsprechender Reporting-Templates und Aufbau von Meeting-Strukturen, Unterstützung durch inhaltliche Mitarbeit und Workshop-Moderation.
Ihre Herausforderungen
Umweltverträglichkeit ist für Stadtwerke als eine Dimension im Zieldreieck mit Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit nicht neu. Die Gewichtung und Dringlichkeit haben sich jedoch neu justiert. Dabei ist Nachhaltigkeit im umfassenden Verständnis der Agenda 2030 mit den 17 globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs), eine gute Orientierung für die Formulierung und Umsetzung konkreter Ziele für die Unternehmen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Unser Angebot
Wir unterstützen auf globaler Ebene durch eine grundlegende Formulierung einer durchgängigen Nachhaltigkeitsstrategie und der Ableitung von Zielsystemen sowie deren Integration in die betrieblichen Planungs- und Kontrollprozesse. Operativ helfen wir Ihnen bei der Durchführung konkreter Projekte, z.B. End-to-End Analysen der Lieferketten für die Erstellung von CO2-Footprints.
Referenzprojekte
- Reduzierung CO2-Fußabdruck
Mittels Wertschöpfungsanalyse und integrierter CO2-Bilanzierung wurde unter anderem die Fahrzeugflotte als wesentlicher Faktor für den CO2-Fußabdruck des Unternehmens identifiziert.
Auswahl an Referenzkunden
Falls Sie Interesse an unserem Angebot haben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.
Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Ihnen!
Ihr Ansprechpartner
Dr. Mathias Bauer
Geschäftsführer bei Blue Advisory
Tel. +49 (0) 821 455 378 30
E-Mail: m.bauer(at)blueadvisory.de
2
Sie haben noch offene Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Blog
CSRD-Berichtspflicht
So erfüllen mittelständische Unternehmen die Berichtspflicht erfolgreich.
Zielgerichtet navigieren – Kosten optimieren
Prozesseffizienz – So geht`s!
„Does size matter?“
Womit können insbesondere kleinere Beratungsunternehmen überzeugen?
10
Hauptsitz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Kununu. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
© Blue Advisory GmbH 2024
Datenschutz
Impressum