Beratungsintegrierte (B) Künstliche Intelligenz (KI)

Wenn ein Beratungsunternehmen sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) (engl. Artificial Intelligence „AI“) beschäftigt, stellen sich verschiedene Fragen: Ersetzt KI den Strategieberater? Was bedeutet KI für das klassische Beratungsangebot? Welchen Wert hat KI eigentlich für den Kunden? Wie kann KI sicher und zukunftsorientiert in der Beratung eingesetzt werden?

Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ ist dabei erstmal nicht neu, sondern wurde bereits durch den amerikanischen Informatiker John McCarthy (*1927) geprägt. Während früher KI aber vor allem mit intelligenter Software in Verbindung gebracht wurde, soll KI heute Unternehmen dabei unterstützen, ihre Effizienz, Zielerreichung und Kundenorientierung in einem sich permanent verändernden und wettbewerblich geprägten Geschäftsumfeld zu steigern.

Als Unternehmensberatung geht Blue Advisory neue Wege und erweitert sein Beratungsangebot um das BKI-Konzept. Eine Beratungsleistung, welche Künstliche Intelligenz in klassische Beratungsansätze integriert und diese damit erweitert – kurz: Beratungsintegrierte (B) Künstliche Intelligenz (KI). Hierbei handelt es sich um einen gemeinsamen Ansatz mit unserem Kooperationspartner Cognostics AG (München). Cognostics ist ein Spin-Off der Parmenides Stiftung, die sich schon seit über zwei Jahrzehnten mit der Grundlagenforschung im Bereich des Menschlichen Denkens befasst.

Mit dieser Kooperation vereinen wir zwei Perspektiven. Die Kompetenz in der Entwicklung effizienter Prozesse, Organisationen, innovativer Kundenangebote und zukunftsfähiger Geschäftsmodelle mit der Möglichkeit des Einsatzes intelligenter Algorithmen und Ansätze aus dem Bereich Data Science. BKI-gesteuerte bzw. unterstützte Lösungen versetzen das Management in die Lage, bessere Entscheidungen zu treffen, Leistungsoptimierung im Unternehmen zu ermöglichen und zugleich noch besser zu verstehen, was Kunden denken und wünschen.

BKI-gesteuerte Beratung ermöglicht beispielsweise die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen, die gezieltere Kommunikation in den verschiedenen Customer Touch Points (CTPs), eine Effizienzsteigerung des End-to-End-Prozesses in der Supply Chain oder ein intelligentes Präventionskonzept (z.B. Predictive Maintenance) für technische Anlagen in kritischen Prozessen. Das BKI-Konzept ist auf unterschiedliche Unternehmensgrößen und Branchen anwendbar. Sprechen Sie uns auf die Möglichkeiten des Einsatzes des BKI-Konzeptes in ihrem Unternehmen an.

Für mehr Informationen und zur Kontaktaufnahme nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.