Blue Advisory veröffentlicht BVMed-Studie zum Thema Value Based Procurement

Der Status Quo von Value Based Procurement in Deutschland aus Sicht der Anbieter sowie Beschaffer von Medizinprodukten

Studienergebnisse

22.09.2020 I VBP-Studie

von Prof. Dr. Michael Jünger, Prof. Dr. Andrea Raab, Dr. Matthias Walter und Kilian Vermeulen

Hintergrund

Der Begriff Value Based Procurement (VBP) geht zurück auf eine EU-Direktive aus dem Jahr 2014. Demnach fokussiert man sich im Rahmen der Beschaffung nicht mehr ausschließlich auf den Anschaffungspreis eines bestimmten Produktes oder Services, sondern auf den Gesamtwertbeitrag, den eine Lösung hinsichtlich Patientenwohlergehen, (reduzierten) Gesamtbehandlungskosten und Nutzen für weitere Stakeholder wie Anwender oder Ärzte generiert. Insbesondere in der Medizintechnologie-Branche findet der VBP-Ansatz zunehmend Anwendung und gewinnt somit an Bedeutung. Deshalb wurde die Blue Advisory GmbH vom Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) beauftragt, eine Studie zu diesem Thema durchzuführen. Ziel der Studie ist es herauszuarbeiten, wo Deutschland in der Umsetzung des Value Based Procurement im Jahr 2020 aus Sicht der Anbieter (Medizinproduktehersteller) und Beschaffer (Krankenhäuser) steht und wie VBP zukünftig den Vertrieb der Medizinproduktehersteller verändern wird.

Studienergebnis

Um Customer Insights zu generieren, wurden im Rahmen der Studie vorab qualitative Interviews mit Krankenhausvertretern und anschließend eine quantitative Onlinebefragung von Anbietern durchgeführt. Basierend auf den Interviews und der Befragung von 61 Medizinproduktanbietern im Zeitraum Juni/Juli 2020 lässt sich feststellen, dass VBP heute von den meisten Teilnehmern als unternehmerisch vorteilhaft und als ein an Bedeutung zunehmendes Thema angesehen wird. Die heutige Umsetzung von VBP wird jedoch als ausbaufähig eingestuft. Dies zeigt auch, der auf den Studienergebnissen basierende, durch die Blue Advisory entwickelte VBP-Readiness-Index. Dieser dient als Instrument dazu, den anbieterindividuellen Umsetzungsgrad des VBP-Ansatzes zu ermitteln. Wesentliche Hinderungsgründe bei der Umsetzung von Value Based Procurement sehen die Hersteller vor allem in Faktoren außerhalb des eigenen Einflussbereichs. Auch wird deutlich, dass VBP den Vertrieb der Zukunft von Medizinproduktanbietern spürbar beeinflussen wird.

Veröffentlichung

Eine Kurzfassung der Studienergebnisse wurde im Rahmen der „Digital MedTech-Vertriebskonferenz“ am 22.09.2020 präsentiert. Die gesamte Studie wird im Oktober 2020 veröffentlicht. Auf Anfrage erhalten Sie sowohl die Kurzfassung als auch die Vollstudie (sobald verfügbar). 

Studienautoren 

Prof. Dr. Michael Jünger

Senior Partner

Raab-BVMED

Prof. Dr. Andrea Raab

Professional Associate

Raab-BVMED

Dr. Matthias Walter

Senior Manager

Raab-BVMED

Kilian Vermeulen

Senior Consultant

10

5

Hier können Sie die Studie kostenlos anfragen!

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