Business Intelligence im Unternehmen

Business Intelligence im Unternehmen

Wir erleben in der unternehmerischen Entscheidungsfindung seit längerer Zeit einen Wandel. Es geht weg von reinen Bauchentscheidungen hin zu datenbasierten, voraussehenden und agilen Entscheidungen. Business Intelligence (BI) hilft dabei, datengetriebene...
Kooperation mit einem Startup

Kooperation mit einem Startup

Die Investitionsquote deutscher Unternehmen hat sich laut der KfW Bank in den letzten 15 Jahren von 45 auf 19 Prozent verringert. Gerade im Hinblick auf nationale und internationale Wettbewerbsstärke ist das ein Alarmsignal. Innovationen und damit einhergehend die...
VPB-Studie veröffentlicht

VPB-Studie veröffentlicht

Ende September stellte die Blue Advisory GmbH auf der diesjährigen Digitalen MedTech-Vertriebstagung des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed) einen Auszug an Studienergebnissen zum Thema „Vertrieb der Zukunft – Value Based Procurement aus der Perspektive von...
Mit Nachhaltigkeit Kunden gewinnen

Mit Nachhaltigkeit Kunden gewinnen

„Verbraucher machen ihre Kaufentscheidung zunehmend davon abhängig, ob ein Unternehmen auch Verantwortung übernimmt. Können Unternehmen mit einem Nachhaltigkeitsnachweis Neukunden gewinnen und sich gleichzeitig von der Konkurrenz abheben? “ Dr. Mathias Bauer,...
Mittelstandsberatung aktuell

Mittelstandsberatung aktuell

„Auch der Mittelstand in Bayerisch-Schwaben leidet unter den Folgen der Corona-Krise. Wie eine Unternehmensberatung unterstützen kann und warum der Mittelstand keine falsche Scheu vor dem Engagement einer Unternehmensberatung habe sollte, erklärt Prof. Dr....
Sind langfristige Visionen sinnvoll?

Sind langfristige Visionen sinnvoll?

„Das Unternehmensumfeld wird dynamischer, die Herausforderungen nehmen zu und Entscheidungen müssen kurzfristig getroffen werden. Gleichzeitig streben Unternehmen einen langfristigen Erfolg an. Wie passt das zusammen?“ Kilian Vermeulen, Senior Consultant der Blue...
Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Nachhaltigkeit in der Lieferkette

„Wir stehen vor einer Neuordnung unserer Lieferketten und wollen dabei vor allem ökologische Fortschritte realisieren. Wie bauen wir eine Strategie auf, um uns nicht in zu viele Details zu verrennen? Unsere erste Ideensammlung geht gegen unendlich. Dr. Mathias Bauer,...
10 Kennzahlen als Frühwarnsystem

10 Kennzahlen als Frühwarnsystem

„Aus der Krise lernen, um künftig krisenfest aufgestellt zu sein. Mit 10 Kennzahlen kann jedes Unternehmen ein Frühwarnsystem einführen. Welche das sind, erklären Prof. Dr. Michael Jünger und Dr. Mathias Bauer von der Blue Advisory GmbH. Mit kleinen Schritten...
Tipps: Unternehmenskosten senken

Tipps: Unternehmenskosten senken

Stillstehende Produktionen, Umsatzeinbußen, Nachfrageeinbruch. Unternehmer suchen in der Krise nach Möglichkeiten, langfristig Kosten zu reduzieren. Wer an den Cost to Serve dreht, kann Einsparungen im zweistelligen Prozentbereich erzielen. Wie das geht, zeigt ein...
Ein Frühlingsgruß als Mutmacher

Ein Frühlingsgruß als Mutmacher

„Nur der Boden erkennt die Güte der Saat.“ Mit diesem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry dürfen wir Ihnen in dieser schwierigen Zeit Mut machen. Als Zeichen der Hoffnung haben wir unseren Kunden und Geschäftspartnern eine kleine Pflanzdose als Frühlingsgruß geschickt....